Das Business Process Management ist der ganzheitliche Ansatz, um Herausforderungen bei der Gestaltung, Steuerung und Verbesserung Ihrer Prozesse nachhaltig zu bewältigen.

Eine solide Dokumentation Ihrer Geschäftsprozesse beschreibt zunächst interne Rollen und Aufgaben sowie externe Schnittstellen zu Ihren Partnern und stellt die Wissenserhaltung in Ihrem Unternehmen sicher.

Diese Kommunikationsgrundlage bildet die Basis für eine Vielzahl von Aktivitäten, wie das 

  • das Qualitätsmanagement (vgl. ISO 9001:2015),
  • Anforderungsanalysen z.B. für neue IT-Systeme,
  • Maßnahme zur Prozessverbesserung.

Auch eine automatisierte Steuerung der Arbeitsabläufe wird mittels einer Workflow-Engine möglich. Einzelne Aufgaben können dabei durch Robotic Process Automation (RPA) automatisiert bearbeitet werden.

Es gibt eine Vielzahl von Methoden, Werkzeugen und Best-Practices. Um die richtigen auszuwählen, schauen wir uns zunächst Ihre kurz- und langfristigen Ziele an. Gemeinsam finden wir dann Ihren individuellen Weg zur Etablierung eines soliden BPM in Ihrem Unternehmen.