Ich berate Sie bei der Einführung eines prozessorientierten Qualitätsmanagements, das Ihnen nicht nur Zertifikate bringt, sondern Ihren Mitarbeitern nachhaltigen Nutzen bringt.

Qualitätsmanagement beinhaltet alle Maßnahmen, um die von Ihnen erbrachte Leistung dauerhaft sicherzustellen. Eine genaue Dokumentation, wie und unter welchen Umständen sie zu erbringen ist, spielt dabei die zentrale Rolle.

Die leistungserbringenden Prozesse sind im Qualitätsmanagement von entscheidender Bedeutung. Auch die Rollen und Verantwortlichkeiten Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Schnittstellen und die vorhandenen Risiken müssen betrachtet werden.

Die Qualitätsmanagementnorm ISO 9001:2015 fordert explizit den prozessorientierten Ansatz und bietet Orientierung bei der Auswahl der Themen für ein solides QM. Es werden aber keine Vorgaben gemacht, welche Methoden konkret angewendet werden müssten und ob die Dokumentation als QM-Handbuch oder in anderer Form zugänglich gemacht werden soll.

Die Prozessmodellierungssprache aus der ISO 19510, die BPMN 2.0, ermöglicht, Ihre Prozesse ansprechender und leichter verständlich zu gestalten, als über Tabellen oder EPK-Diagramme.